Sonntag, 4. April 2010
DVD Reloaded
Penny Marshalls 'Renaissance Man - Mr Bill' (1994)
Als Bill Rago (Danny DeVito) seinen Job als Werbetexter verliert, stürzen die Probleme über ihn herein. Um seiner Tochter einen kostspieligen Traum erfüllen zu können, nimmt er schließlich eine Stelle als Lehrer in einer nahe gelegenen Garnison bei der Army an. Dort soll er tumben Rekruten geistig auf die Sprünge helfen und sie zu logischem Handeln und Denken animieren. Anfangs bekommt Mr. Bill das Kasernenleben überhaupt nicht. Doch dank seiner unkonventionellen Lehrmethoden gelingt es ihm, seine Chaotenklasse mit Hamlet zu versöhnen.



"Renaissance Man" ist ein typisches Schüler-Drama, das einen liberalen Lehrer gegen das System anstinken lässt, um seinen Schützlingen eine echte Chance zu geben. Danny DeVito ("Der Rosenkrieg") übernimmt dabei den Part von Robin Williams aus "Der Club der toten Dichter", ohne dass der Militärfilm die Tiefe des literarischen Kultstreifens erreicht. Der überkleine Schauspieler rettet das Drama mit seinem Gespür für unterschwelligen Humor und das richtige Timing über das ein oder andere Klischee einer ansonsten tadellosen Inszenierung von Penny Marshall ("Big"). Als besonderes Bonbon gibt es in einer Nebenrolle "Marky" Mark Wahlberg, von dem noch niemand ahnen konnte, dass er später mal für einen Oscar nominiert werden sollte. "Mr Bill" greift im Grunde die Story voraus, die ein Jahr später "Dangerous Mind" mit Michelle Pfeiffer zum Erfolg machen soll.
Bewertung: 8,5/10


... comment