Sonntag, 4. April 2010
Hannes Stöhr 'One Day in Europe' (2005)
Eine englische Geschäftsfrau und eine russische Rentnerin in Moskau, ein Berliner Rucksacktourist und ein schwäbischer Taxifahrer in Istanbul, ein ungarischer Pilger und ein galizischer Polizist in Santiago de Compostela, ein französisches Straßenkünstlerpaar in Berlin – sie alle werden in Gepäckdiebstähle verwickelt. Es ist der Tag des Championsleague-Finales zwischen Galatasaray Istanbul und Deportivo La Coruña in Moskau. Überall herrscht Fußballfieber, den Euro gibt es auch schon. Nur mit der Verständigung ist es manchmal ganz schön schwierig ...



Neben dem viel beachteten Erstling "Berlin is in Germany" und dem letztjährigen Kultfilm "Berlin Calling" hat Hannes Stöhr 2005 noch diesen deutsch-europäischen Episodenfilm gedreht, der die in unterschiedlichen Ländern variierte Geschichte vom Taschendiebstahl aus den verschiedenen Sichten erzählt. Der gemeinsame Nenner ist dabei nicht nur der sich wiederholende Plot, sondern als ein Bindeglied zwischen den einzelnen Episoden auch die Fussball-Championsleague. Man merkt der Verfilmung erneut die Handschrift des Regisseurs an, der sich auch hier nicht nehmen lässt, zuallererst den Berliner Fernsehturm als sein Symbol zu platzieren. Aber auch wenn Stöhrs Inszenierung von sicherem Handwerk zeugt, bleibt sein Drehbuch dieses Mal eher einfach und banal, aber immerhin wieder durchgehend authentisch und in den verschiedenen Sprachen auch sympatisch.
Bewertung: 5,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment


GreenKomm - EASTER SUNDAY FUNNY BUNNY

... link (0 Kommentare)   ... comment


The Last Song - Trailer (YouTube)

... link (0 Kommentare)   ... comment


DVD Reloaded
Penny Marshalls 'Renaissance Man - Mr Bill' (1994)
Als Bill Rago (Danny DeVito) seinen Job als Werbetexter verliert, stürzen die Probleme über ihn herein. Um seiner Tochter einen kostspieligen Traum erfüllen zu können, nimmt er schließlich eine Stelle als Lehrer in einer nahe gelegenen Garnison bei der Army an. Dort soll er tumben Rekruten geistig auf die Sprünge helfen und sie zu logischem Handeln und Denken animieren. Anfangs bekommt Mr. Bill das Kasernenleben überhaupt nicht. Doch dank seiner unkonventionellen Lehrmethoden gelingt es ihm, seine Chaotenklasse mit Hamlet zu versöhnen.



"Renaissance Man" ist ein typisches Schüler-Drama, das einen liberalen Lehrer gegen das System anstinken lässt, um seinen Schützlingen eine echte Chance zu geben. Danny DeVito ("Der Rosenkrieg") übernimmt dabei den Part von Robin Williams aus "Der Club der toten Dichter", ohne dass der Militärfilm die Tiefe des literarischen Kultstreifens erreicht. Der überkleine Schauspieler rettet das Drama mit seinem Gespür für unterschwelligen Humor und das richtige Timing über das ein oder andere Klischee einer ansonsten tadellosen Inszenierung von Penny Marshall ("Big"). Als besonderes Bonbon gibt es in einer Nebenrolle "Marky" Mark Wahlberg, von dem noch niemand ahnen konnte, dass er später mal für einen Oscar nominiert werden sollte. "Mr Bill" greift im Grunde die Story voraus, die ein Jahr später "Dangerous Mind" mit Michelle Pfeiffer zum Erfolg machen soll.
Bewertung: 8,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment


Marky Mark feat Prince Ital Joe - Life in the streets
Ein Hit aus dem August 1994, der später auf dem Soundtrack zu finden ist von (der deutschen Version zu) "Renaissance Man - Mr Bill" mit Danny DeVito und Mark Wahlberg (in einer frühen Rolle):

... link (0 Kommentare)   ... comment