Sonntag, 22. August 2010
Neu auf DVD:
Paul Greengrass 'Green Zone'
2003 im besetzten Bagdad: US-Armee-Offizier Roy Miller (Matt Damon) und sein Team sind abkommandiert worden, um nach den Massenvernichtungswaffen zu suchen, die angeblich in der irakischen Wüste verborgen liegen. Auf der Suche nach tödlichen, chemischen Stoffen müssen die Soldaten die Sicherheit der sogenannten „Green Zone“ verlassen und geraten so von einem höchst gefährlichen, mit Minen und Sprengfallen übersäten Gebiet ins nächste. Nur durch Zufall stolpern sie dabei über ein raffiniertes Tarnmanöver, das nun das eigentliche Ziel ihrer Mission in Frage stellt. Ganz auf sich gestellt am gefährlichsten Ort der Welt. Wem kann Miller noch vertrauen, nachdem klar ist, dass die gefährlichsten Gegner die auf seiner Seite sind?



Dass Regisseur Paul Greengrass ein Fachmann für intelligente Thriller ist, hat er nicht nur mit den letzten beiden Bourne Actionern bewiesen, sondern auch mit dem atemberaubenden 11.September-Drama "Flug 93". Von daher weiss er, wie er "Jason Bourne"-Darsteller Matt Damon als Actionheld inszenieren muss. Und so ist auch "Green Zone" ein authentischer Militärthriller, der seinen Zuschauer von der ersten Minute an direkt an die Front zieht. Allerdings stehen sich der politische Hintergrund und der übertriebende Action-Gehalt gegenseitig etwas im Weg, um dann restlich zu überzeugen. Etwaige US-patriotische Schwarzweiss-Malereien werden aber durch viel Krawall, Wackelkamera und Intensität der Inszenierung lauthals überspielt. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man sich mit dem Actioner aber dennoch bestens unterhalten lassen.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... comment