Freitag, 28. Mai 2010
The Damned United - Der ewige Gegner
Brian Clough (Michael Sheen) ist der Shooting-Star der britischen Fußball-Trainer-Szene, als er 1974 Trainer von Leeds United wird. Clough übernimmt den Job ohne den Beistand seines Co-Trainers Peter Taylor (Timothy Spall) und glaubt sich von Spielern umgeben, die seinem bitteren Rivalen Don Revie (Colin Meaney) treu sind. Seine Streitlust und sein Talent werden innerhalb von 44 Tage auf eine Zerreißprobe gestellt.

Auch wenn die (wahre) Story um den 44-Tage-Trainer gar nicht so uninteressant ist, gerät die Inszenierung doch arg harmlos und für einen britischen Film überraschend banal. Der wirkliche Biss fehlt dabei und lässt die Handlung zum altbackenen Ablauf von Eckdaten verkommen, die den Unkundigen gar etwas ratlos hinterlassen. Auch der Fussball, am Anfang noch mit Originalaufnahmen präsent, bleibt im Verlauf der Handlung immer mehr aussen vor. Schauspielerisch bewegt sich der Film allerdings in mehr als überzeugenden Bereichen, gerade wenn Michael Sheen ("Frost/Nixon") und Colm Meaney ("Star Trek Deep Space Nine") sich als Spitzen-Manager zynische Wortgefechte liefern. Das wertet den Film durchaus auf, reicht allerdings nicht, um wirklich über die volle Laufzeit für die Geschichte zu interessieren.
Bewertung: 5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment


DJ C.R.I.Z. - HIStory of Dancefloor and Pop Music
MEINE ABSOLUTE NUMMER 2 ... 23.-30.06.1990
Exakt vor 20 Jahren wurde diese britische Fussball-Hymne von New Order veröffentlicht, zur Nummer 1 hat es im Juni '90 allerdings nur in den UK gereicht - aber den Cup hat ja auch wer anders geholt ;-)

New Order - World In Motion

... link (0 Kommentare)   ... comment