Sonntag, 25. Juli 2010
R.I.P. Love Parade (1989-2010)


1997:
Datum - 12.07.1997
Stadt - Berlin
Motto- let the sunshine in your heart
Hymne- sunshine
Besucher- 1 000 000

1998:
Datum - 11.07.1998
Stadt - Berlin
Motto- one world one future
Hymne- loveparade 1998
Besucher- 1 000 000

1999:
Datum - 10.07.1999
Stadt - Berlin
Motto- music is the key
Hymne- music is the key
Besucher- 1 500 000

2000:
Datum - 08.07.2000
Stadt - Berlin
Motto- one world one loveparade
Hymne- loveparde 2000
Besucher- 1 100 000

2001:
Datum - 21.07.2001
Stadt - Berlin
Motto- join the love republik
Hymne- you can't stop us
Besucher- 1 000 000

2002:
Datum - 13.07.2002
Stadt - Berlin
Motto- access peace
Hymne- access peace
Besucher- 700 000

2003:
Datum - 12.07.2003
Stadt - Berlin
Motto- love rules
Hymne- love rules
Besucher- 750 000

2004: ausgefallen

2005: ausgefallen

2006:
Datum - 15.07.2006
Stadt - Berlin
Motto- the love is back
Hymne- united states of love
Besucher- 1 200 000

----------METROPOLE RUHR----------
2007:
Datum - 25.08.2007
Stadt - Essen
Motto- love is everywhere
Hymne- love is everywhere (new location)
Besucher- 1 200 000

(2008:)
(Datum - 19.07.2008)
(Stadt - Dortmund)
(Motto- highway to love)
(Hymne- highway to love)
(Besucher- 1 600 000) (NEW REKORD)

(2009:) ausgefallen
(Datum - ------)
(Stadt - Bochum)
(Motto- -------)
(Hymne- -------)
(Besucher- 0)

(2010:) MASSENPANIK
(Datum - 24.07.2010)
(Stadt - Duisburg)
(Motto- The Art of Love)
(Hymne- The Art of Love)
(Besucher- 1 500 000)
(Tote- [19] R.I.P - Verletzte- [342])

(2011:) fällt aus und das für immer ....
EVERYTHING ENDS !!! PARTY OFF !!!


... link (0 Kommentare)   ... comment


RavelineTV
Loveparade 2010 - Die Tragödie (YouTube)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Massenpanik auf der Loveparade
19 Tote – Behörden verteidigen Sicherheitskonzept
Am Morgen nach dem Unglück ist die Zahl der Toten auf 19 gestiegen. 342 Menschen wurden verletzt. Die Fragen nach dem Sicherheitskonzept nehmen zu.

Die Massenpanik bei der Loveparade am Samstag in Duisburg hat mindestens 19 Menschen das Leben gekostet. Diese Zahl nannte ein Polizeisprecher am frühen Sonntagmorgen. Außerdem seien 342 Verletzte gemeldet worden – wie schwer ihre Verletzungen waren, blieb zunächst unklar.

Viele tausende Besucher der Techno-Party gelangten in der Nacht ohne weitere Zwischenfälle nach Hause. Die Katastrophe löste eine Welle von Trauer und Entsetzen aus. Bundespräsident Christian Wulff forderte eine rückhaltlose Aufklärung.

Hunderttausende hatten sich am Samstagmittag auf den Weg zum alten Duisburger Güterbahnhof gemacht. Sie wurden aus zwei Richtung dorthin geleitet, die Menschenmassen trafen zwischen zwei Tunneln aufeinander, wo ein gepflasterter Weg zum Güterbahnhof hinaufführt. Nach Zeugenaussagen entstand dort eine unerträgliche Enge.

Menschen versuchten, eine Mauer und eine Treppe hinaufzuklettern. Als einige von ihnen aus mehreren Metern Höhe in die Menschenmasse unter ihnen stürzten, brach nach Polizeiangaben Panik aus.

Eine Raverin sagte im WDR-Fernsehen, im Tunnelbereich habe es „einfach gar keine Ausweichmöglichkeit“ gegeben. Auch Loveparade-Gründer Dr. Motte kritisierte in seinem Internet-Blog die Sicherheitsvorkehrungen. Ein einziger Zugang durch einen Tunnel berge „die Katastrophe in sich“. An der zum dritten Mal im Ruhrgebiet veranstalteten Loveparade hatten laut Organisatoren über den gesamten Tag verteilt 1,4 Millionen Menschen teilgenommen.

Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) verteidigte das Sicherheitskonzept für die Veranstaltung gegen die sofort aufbrandende Kritik als „stichhaltig“.

Feuerwehren und andere Rettungsdienste auch aus dem weiteren Umland starteten einen gigantischen Einsatz. Die am Partygelände vorbeiführende Autobahn 59, die aus Sicherheitsgründen ohnehin gesperrt war, wurde zum Anlaufpunkt für Rettungsfahrzeuge und Hubschrauber.



Die Techno-Party wurde nach dem Unglück fortgesetzt. Der städtische Krisenstab habe gewollt, „dass diese Veranstaltung in Ruhe ausklingt“ und keine Panik entstehe, begründete Ordnungsdezernet Rabe die Entscheidung. Laut Polizei wurde die Musik gegen 23.00 Uhr abgestellt.

In den Tunnels, in denen sich die Katastrophe abspielte, fuhren noch Stunden später Notarztwagen mit Blaulicht. Leichtverletzte Loveparade-Besucher wurden mit Bussen in Kliniken gefahren.

Bis nach Mitternacht verließen Leichenwagen den Unglücksort. Die Polizei hatte das Gelände mit Zäunen und Sichtblenden weiträumig abgesperrt. In der Nacht kamen erste Trauernde zu dem Tunnel, um ihr Mitgefühl mit den Opfern zu bekunden. Einige zündeten Kerzen an.

Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich von der Tragödie in Duisburg geschockt und sagte: „Zum Feiern waren die jungen Menschen gekommen, stattdessen gibt es Tote und Verletzte.“ Der Präsident der Europäischen Kommission, Manuel Barroso, kondolierte zum Tod so vieler Menschen. Nordrhein-Westfalens neue Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) ließ sich in der Einsatzleitstelle der Polizei über die Entwicklung unterrichten. Sie äußerte sich „total betroffen“ und sagte, sie fühle mit den Angehörigen der Gestorbenen und sorge sich um die Verletzten.

An diesem Sonntag (12.00 Uhr) wollen die Veranstalter und die Stadt auf einer schon vorher geplanten Pressekonferenz im Duisburger Rathaus über die Vorgänge berichten. Dabei dürfte die Frage im Vordergrund stehen, ob es richtig war, bei der Erwartung von mehr als einer Million Besuchern und einem Gelände für maximal 250.000 Menschen nur einen Zugang anzubieten, der wiederum nur durch Tunnels erreichbar war.

Oberbürgermeister Sauerland sagte bereits: Es „lag nicht am Sicherheitskonzept, das nicht gegriffen hat, sondern wahrscheinlich an individuellen Schwächen.“ Die Loveparade unter dem Motto „The Art Of Love“ gilt als eine der wichtigsten und größten Veranstaltungen zur „Ruhr.2010“ im Kulturhauptstadtjahr. Die Raver-Parade war 1989 in Berlin gegründet worden und ist 2007 in Ruhrgebiet gezogen.

2009 hatte die Stadt Bochum kein geeignetes Gelände gefunden. In Duisburg fand sie erstmals auf einem abgeschlossenem alten Bahngelände mit nur 15 Wagen, den sogenannten Floats, statt. Dabei musste lange um die Finanzierung gekämpft werden. Die hochverschuldete Stadt steht unter Haushaltsaufsicht und brauchte für ihre Ausgaben die Zustimmung des Landes. Im Sommer 2011 soll die Loveparade in Gelsenkirchen Station machen.


Quelle: Welt Online

... link (0 Kommentare)   ... comment