Mittwoch, 28. Juli 2010
Neu auf DVD:
Hugh Dancy ist 'Adam'
Adam (Hugh Dancy) ist 29, leidet an Asperger, einer leichten Form von Autismus, und ist nach dem Tod seines Vaters erstmals auf sich allein gestellt. Weil er die Gefühle und Kommunikationssignale anderer nicht verstehen und interpretieren kann, ist die Welt für ihn verwirrend. Zumal mit Beth (Rose Byrne) gerade eine attraktive neue Nachbarin eingezogen ist, die sich von dem intelligenten, sanften, aber etwas eigenwilligen Einzelgänger fasziniert zeigt. Irgendwie fühlt sich Adam angezogen von Beth und wagt den Schritt in eine Welt, die er noch nie zuvor betreten hat.

"... Letztendlich handelt der Film "Adam" einfach von zwei Menschen, die unter schwierigen Vorraussetzungen versuchen zueinander zu finden. Die Krankheit steht dabei nur selten im Mittelpunkt, obwohl sie für den Zuschauer über allem schwebt. Vielmehr ist Adam trotz seiner ungewöhnlicher "Macken" ein sympatischer junger Mann, der lediglich versucht seinen Weg zu finden ... was nicht zuletzt an der glaubhaften Darstellung von Hugh Dancy ("Der Jane Austen Club") liegt."
Bewertung: 7,5/10 (Moviepilot Prognose 7,9)


Meinen ausführlicher Kommentar zum Film gibt es HIER

... link (0 Kommentare)   ... comment


J.J. Abrams 'Super 8' - Trailer (YouTube)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neu auf DVD:
Percy Jackson - Diebe im Olymp
Eigentlich hätte es ein ganz normaler Schulausflug im Leben von Percy Jackson (Logan Lerman) werden sollen. Aber als sich seine Mathelehrerin in eine rasende Rachegöttin verwandelt und über ihn herfällt, ahnt er, dass hier irgendwas nicht stimmt und ihm große Gefahr droht. In letzter Sekunde kann er sich in das Halbgott-Camp retten und lernt plötzlich eine ganz neue Welt kennen. Percy erfährt, dass er einer von ihnen ist - ein Halbgott - und besondere Fähigkeiten besitzt. Und die hat Percy schon bald dringend nötig. Denn er wird beschuldigt, den Herrscherblitz von Zeus (Sean Bean) gestohlen zu haben. Gemeinsam mit seinen Freunden Grover, einem Satyr, und Annabeth (Alexandra Daddario), einer Tochter der Athene, begibt er sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Herrscherblitz und dem eigentlichen Dieb.



Nach den ersten beiden "Harry Potter"-Verfilmungen probiert sich Regisseur Chris Columbus ("Kevin - Allein zu Haus") an einer ähnlichen Zauber-Teenie-Geschichte. Aber auch hier versandet seine seichte Inszenierung in einer allzu planmässigen Aneinanderreihung von Effekthaschereien, die in ihrer absoluten Berechenbarkeit beim Cineasten kaum mehr als ein Gähnen hervorruft. Auch wenn man Innovation in dieser Produktion vergeblich sucht, mag sie trotzdem die jüngere Post-MTV-Generation überzeugen können. Immerhin ist das durchkalkulierte Abenteuer flott genug inszeniert, um in seiner Oberflächlichkeit nicht auch noch zu langweilen.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 5)


... link (0 Kommentare)   ... comment