Mittwoch, 26. Mai 2010
Das Unheimliche (1977)
Autor Wilbur Gray (Peter Cushing) will seinen skeptischen Herausgeber Frank Richards davon überzeugen, dass sein Buch über makabre Katzengeschichten unbedingt veröffentlicht werden muss. Gray glaubt, dass sein Buch unumstößliche Beweise dafür enthält, dass Katzen das absolut Böse sind. Er unterstreicht sein Argument mit drei unheimlichen Geschichten aus seinem Buch ...

Es stellt sich die Frage, ob wirklich jeder alte Quark auf DVD gepackt werden muss. Die grossen Namen dieser peinlichen Grusel-Nummer geben zwar durchaus etwas her, immerhin gehört Peter Cushing seit Terence Fishers "Dracula" zu den Horror-Ikonen des letzten Jahrhunderts, und auch Ray Milland ist kein Unbekannter ("Bei Anruf Mord "), aber das täuscht nicht über den zusammenhanglose Szenen-Abfolge hinweg. Zudem werten die Schauspieler den Streifen zwar auf, ihr Auftritt reduziert sich jedoch auf die nichtssagende Rahmenhandlung, die die einzelnen Episoden zusammenhalten soll. Da der Film durchgehend auf Spannung verzichtet, und sich auch der Nostalgiefaktor nicht einstellen will, bleibt nicht viel was ihn interessant machen könnte. Immerhin hat er mich vor dem unsäglichen "Bauer sucht Frau" Blödsinn im Fernsehen gerettet, aber das zählt nun wirklich nicht!
Bewertung: 1/10


... comment