Sonntag, 4. Juli 2010
'Beverly Hills 90210' wird 18 (in Deutschland)
Am 4. Juli 1992 zogen acht junge Menschen aus Beverly Hills über RTL auch in den Alltag deutscher Jugendlicher ein. Mit 'Beverly Hills, 90210' wurde eine ganze Ära geprägt. Die TV-Serie aus Amerika wurde innerhalb kürzester Zeit Kult und ihre Darsteller zu Megastars.

Beverly Hills ist ein Nobelvorort von Los Angeles. Ein Ort wo die Schönen und Reichen mit Vorliebe ihre Zeit auf dem Rodeo-Drive, einer Einkaufsstraße, verbringen. So jedenfalls wollte Erfolgsproduzent Aaron Spelling es den Zuschauern wohl vermitteln, als er 1990 acht junge Menschen auf den TV-Bildschirm schickte, die mit tollen Autos, Kreditkarten und Luxusartikeln nur so um sich warfen.

Die Zwillinge Brandon und Brenda Walsh, die aus dem ländlichen Minnesota ins noble Beverly Hills übersiedelten und am Anfang echte Probleme hatten, mit den verwöhnten Kindern der Reichen mitzuhalten.

Steve Sanders, der vor Arroganz nur so strotzt, ständig mit seiner Corvette protzt und nichts besseres zu tun hat, als den lieben langen Tag jeden davon zu überzeugen, dass seine Ex-Freundin Kelly ein Miststück ist.

Kelly Taylor, die schöne aber zickige Highschoolqueen, deren Ruf im Grunde für sich spricht, deren Leben scheinbar nur aus Shoppen und Jungs besteht und zu deren cooler Clique jedes Mädchen gerne gehörten würde – auch Brenda.

Andrea Zuckermann, die spießige Streberin, die die Schülerzeitung leitet als handele es sich dabei um das Weltwichtigste Blatt und die sich gleich am ersten Tag in den Neuling Brandon verguckt.

Dann ist da noch Frischling David Silver, der mit seinem besten Freund Scott Scanlon gerade frisch an die Highschool gekommen ist und nichts weiter will, als zu den Älteren dazugehören, was er jedoch zeitweise recht dämlich zum Ausdruck bringt.

Und nicht zu vergessen, der coole Junge mit der düsteren Vergangenheit: Dylan McKay! Der, der es mit einem Blick schafft, das sämtliche Mädchenherzen schneller schlagen und alle starken Jungs kuschen wie kleine Kinder.



“90210″ wurde schnell zur berühmtesten Postleitzahl der Welt und machte aus Jason Priestley, Shannen Doherty und Luke Perry praktisch über Nacht Superstars, die in aller Munde und auf jedem Titelblatt zu sehen waren.

Doch die Fassade bekam schon nach dem 1. Jahr Risse, als Leading-Lady Shannen Doherty immer öfter ins Fadenkreuz der Klatschpresse geriet und “Brenda” geradezu zur Hassfigur mutierte, während die Fangemeinde von Kollegin Jennie Garth stetig größer wurde. Die Gerüchte hielten sich hartnäckig, dass es zwischen Doherty und Garth zu heftigen Auseinandersetzungen am Set gekommen sein soll.

Brian Austin Green und Tori Spelling schafften es, sich von Nebenrollen auf Hauptrollen hochzuspielen. Douglas Emersons “Scott” jedoch starb schon in der 2. Staffel den Serientod.

1994 war die Fangemeinde weltweit geschockt als bekannt wurde, das Shannen Doherty nach vier Jahren die Serie verlassen würde. Als Grund wurden schnell die Eskapaden aufgetischt, ihr schlechtes Verhalten am Set und ihr unkollegiales Vorgehen gegen die Kollegen. Was davon wahr ist oder nicht … ?? Tatsache ist jedoch, das Shannen Doherty mit der Entwicklung von “Brenda” schon lange nicht mehr zufrieden war und bereits nach der 2. Staffel das erste Mal mit dem Gedanken spielte, aufzuhören.

Die Kollegen zeigten wenig Trauer um Shannen, mehrfach wurde betont, die Arbeit am Set sei nun angenehmer, auch wenn keiner ein schlechtes Wort über die Ex-Kollegin verlor. Jennie Garth wurde die neue Leading-Lady der Serie und somit auch das neue Aushängeschild.



Für Shannen kam Tiffani-Amber Thiessen als Valerie Malone in die Serie, die alles andere als einen leichten Start hatte. Die Fans forderten Shannen zurück. Es gab regelrechte Hass- und Boykottseiten gegen Thiessen im Internet. Ihre Rolle sollte nach einem Jahr gestrichen werden, doch die Produzenten hielten an “Valerie” fest.

Neben Tiffani-Amber Thiessen stießen noch Kathleen Robertson als Claire Arnold, Mark Damon Espinoza als Jesse Vasquez und Jamie Walters als Ray Pruit zum Hauptcast dazu.

Trotz stabiler Quoten verließen nach der 5. Staffel gleich 4 Castmitglieder sie Serie. Gabrielle Carteris, Mark Damon Espinoza, Carol Potter und James Eckhouse verabschiedeten sich aus Beverly Hills 90210. Nach 10 Folgen der 6. Staffel verließ auch Mädchenschwarm Luke Perry die Serie und nochmal 3 Folgen später warf auch Jamie Walters das Handtuch.

Vom großen Cast blieben Jason Priestley, Jennie Garth, Ian Ziering, Brian Austin Green, Tori Spelling, Tiffani-Amber Thiessen und Kathleen Robertson übrig, die bis zum Ende der 7. Staffel die 90210-Clique verkörperten. Dann stieg Kathleen Robertson aus, um eine Filmkarriere zu starten. Für sie kam in der 8. Staffel Hilary Swank.

Neben Swank kam auch noch Vincent Young als Noah Hunter in die Clique. Auf Wunsch des US-Publikums musste Hilary Swank die Serie jedoch nach einem halben Jahr wieder verlassen. Young hingegen wurde von den Fans gut aufgenommen, verkörperte er doch – wie früher Luke Perry – den typischen Problemcharakter. Als Perry in Staffel 9 jedoch zurück kehrte, wurde Youngs “Noah” mehr als überflüssig.

Jason Priestley und Tiffani-Amber Thiessen verließen kurz nacheinander zu Beginn der 9. Staffel die Serie, was letztlich auch zum Quoteneinbruch führte. Auch die Rückkehr von Luke Perry konnte das nicht abfangen. Die Neueinstieger Daniel Cosgrove und Vanessa Marcil konnten beim Publikum wenig punkten. Trotzdem gab der Sender FOX der Serie eine 10. Staffel.



Einzig Lindsay Price’s “Janet” konnte sich noch etablieren und wurde als neue Frau an “Steve’s” Seite akzeptiert. Vanessa Marcil verließ die Serie Mitte der 10. Staffel wieder. Kurze Zeit später verkündete FOX das endültige Aus für “Beverly Hills, 90210″. Eine Nachricht, die weltweit Millionen Fans schockte.

Im Finale gab es dann ein Wiedersehen mit Jason Priestley, Gabrielle Carteris, Tiffani Thiessen sowie etlichen immer wiederkehrenden Gaststars, die die Serie über 10 Jahre hinweg begleitet hatten ...
Quelle: www.beverlyhills90210.de

Mehr über Beverly Hills 90210 auf www.fernsehserien.de

... comment