Montag, 12. Juli 2010
John Woos 'Red Cliff' (2008)
Im China des 3. Jahrhunderts greift der skrupellose General Cao Cao (Fengyi Zhang) nach der Macht. Als der Kaiser sich als schwache Marionette entpuppt und Cao Cao gewähren lässt, schließen sich im Süden die Provinzfürsten Sun Quan (Chen Chang) und Liu Bai (Yong You) zur Konterrevolution zusammen. Mit ihren paar tausend Soldaten eigentlich chancenlos gegen das Millionenheer des Cao Cao, hoffen sie darauf, den solchermaßen nicht allzu erfahrenen Gegner in eine Seeschlacht zu verwickeln. An der Flussbiegung Red Cliff kommt es zum entscheidenden Kampf.



Nach seinen mehr oder minder erfolgreichen Produktionen in Amerika, kehrt John Woo ("Im Körper des Feindes") zu seinen chinesischen Wurzeln zurück und liefert mit "Red Cliff" gleich den zuletzt erfolgreichsten Film im asiatischen Raum. Sein opulentes Historienepos (im Original 280 Min. als Zweiteiler) liefert jede Menge aufwendige Kampfszenen, grandiose Kamerafahrten und dazu verkitschte Hof-Dramen. Die europäische Version (heruntergekürzt auf 140 Min.!!!) reduziert die Geschichte allerdings auf die Aneinanderreihung der Actionszenen und nimmt dem Film jegliche (jetzt einfach mal vermutete) Tiefe. Wer dementsprechend besondere Innovationen erwartet, wird bei diesem minimierten Monumentalwerk von der Stange (zumindest in der deutschen Version) ziemlich enttäuscht sein.
Bewertung: 5,5/10


... comment