Freitag, 11. Juni 2010
Neu auf DVD:
Clint Eastwoods 'Invictus - Unbezwungen'
Südafrika 1995: Der gerade zum Präsidenten gewählte Nelson Mandela (Morgan Freeman) sieht den Kampf gegen die Nachwehen der Apartheid als sein höchstes Ziel an. Gerade den Sport begreift er als große Chance, das noch immer geteilte Volk zusammenzubringen. So unterstützt er mit allen Mitteln die in Südafrika stattfindende Rugby-WM und die südafrikanische Mannschaft, mit ihrem weißen Kapitän Francois Pienaar (Matt Damon). Sein Auftrag: Das Team soll die Weltmeisterschaft gewinnen.

Zeitgleich zur Fussball-WM veröffentlich der Verleih diese spannende Mischung aus Biopic, Rugbyfilm und Heldenepos vom Altmeister Clint Eastwood ("Gran Torino"). Zwar reduziert der Regisseur die Geschichte teilweise zu sehr auf gängige Sport-Klischees und spart dabei die Probleme Südafrikas fast konsequent aus, aber seine wuchtige Inszenierung hebt den Film deutlich über den Genre-Durchschnitt. Zumal Matt Damon als Pienaar und vor allem Morgan Freeman als Präsident Mandela schauspielerische Glanzleistungen abliefern. Die grossartigen Darsteller spielen wieder einmal über die leicht oberflächliche Herangehensweise Eastwoods hinweg und machen ihn dennoch zu einem anspruchsvollen Must-See-Film.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 7,5)


... comment