Samstag, 12. Juni 2010
WM 2010 - Spieltag 1
1. Spieltag Gruppe A:
Südafrika - Mexiko 1:1
Uruguay - Frankreich 0:0

... link (0 Kommentare)   ... comment


Start der WM 2010 in Südafrika
Anpfiff zu Afrikas Fussball-Fest
Die Fußball-WM 2010 ist eröffnet. Eine mitreißende Feier läutet vier Wochen Ausnahmezustand ein - in Südafrika und auf der ganzen Welt. Es ist Zeit für große Emotionen.

Ein anderes Land, die gleichen Emotionen: Wie vor vier Jahren die Deutschen, feiern jetzt die Südafrikaner die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land. Mit ihrer geliebten Elf, der "Bafana Bafana", erhoffen sich die Fans am Kap ein "Wintermärchen". Es ist dort bei frischen Temperaturen bereits Winter – was der Stimmung keinen Abbruch tut: Besonders in und um Johannesburg herrscht Ausnahmezustand, 100.000 Menschen feierten die Mannschaft bereits vor dem Start im offenen Bus auf den Straßen. 30.000 Fans rockten beim Eröffnungskonzert in Soweto. Und beim Public Viewing an der "Waterfront" in Kapstadt gibt es Party-Alarm – bevor überhaupt das erste Spiel zu sehen ist. Das Motto der WM symbolisiert die fröhliche Ungeduld. Es lautet "Ke Nako" – übersetzt: "Es ist an der Zeit."
Daniel Barthold & Dirk Benninghoff / Quelle: www.stern.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


K'naan feat David Bisbal - Wavin' Flag (Fifa World Cup)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neu auf DVD:
Clint Eastwoods 'Invictus - Unbezwungen'
Südafrika 1995: Der gerade zum Präsidenten gewählte Nelson Mandela (Morgan Freeman) sieht den Kampf gegen die Nachwehen der Apartheid als sein höchstes Ziel an. Gerade den Sport begreift er als große Chance, das noch immer geteilte Volk zusammenzubringen. So unterstützt er mit allen Mitteln die in Südafrika stattfindende Rugby-WM und die südafrikanische Mannschaft, mit ihrem weißen Kapitän Francois Pienaar (Matt Damon). Sein Auftrag: Das Team soll die Weltmeisterschaft gewinnen.

Zeitgleich zur Fussball-WM veröffentlich der Verleih diese spannende Mischung aus Biopic, Rugbyfilm und Heldenepos vom Altmeister Clint Eastwood ("Gran Torino"). Zwar reduziert der Regisseur die Geschichte teilweise zu sehr auf gängige Sport-Klischees und spart dabei die Probleme Südafrikas fast konsequent aus, aber seine wuchtige Inszenierung hebt den Film deutlich über den Genre-Durchschnitt. Zumal Matt Damon als Pienaar und vor allem Morgan Freeman als Präsident Mandela schauspielerische Glanzleistungen abliefern. Die grossartigen Darsteller spielen wieder einmal über die leicht oberflächliche Herangehensweise Eastwoods hinweg und machen ihn dennoch zu einem anspruchsvollen Must-See-Film.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 7,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment