Sonntag, 27. Juni 2010
Achtelfinale 1/2
Uruguay und Ghana ins Viertelfinale
Uruguay - Südkorea 2:1

Erstmals seit dem Jahre 1970 erreicht Uruguay das Viertelfinale einer Fußball-Weltmeisterschaft. Doch dies war alles andere als leicht zu schaffen: Über volle 90 Minuten lieferten sich die "Celeste" einen harten Kampf mit den Südkoreanern, die sich noch lange nicht zum WM-Ausstieg berufen fühlten.

Durch den frühen Führungstreffer von Luis Suarez zum 1:0 in der achten Minute, wurde Südkorea zunächst aus der Bahn geworfen. Die zu Anfang starke Mannschaft machte zusehens mehr Fehler und Uruguay dominierte das Spiel. Erst mit dem Distanzschuss von Koreas Chu Young Park in der 38. Minute erweckte die Elf von Huh Jung-moo wieder zum Leben. Dieser verfehlte das Tor knapp. Auch die folgenden Chancen von Du Ri Cha wurden von der starken Abwehr der Südamerikaner vereitelt. Bis zur Halbzeit blieb es beim 1:0.

Südkorea setzte auch in der zweiten Hälfte auf das Konzept des Angriffs und drängte Uruguay immer mehr in die Defensive. Die schließlich nur noch passive Spielweise der "Celeste" wurde daher verdient in der 68. Minute bestraft. Nach einem Freistoß kam Chung Yon Lee kurz vor dem Tor zum Kopfball und der Ball segelte an Keeper Muslera vorbei zum 1:1 Ausgleichstreffer. Nur drei Minuten später tat sich die nächste Chance für Lee auf, die Muslera allerdings abblockte.

Für Uruguay wirkte dieses Gegentor eher befreiend, denn sie spielten daraufhin für den Rest des Matches mit Leidenschaft und verbissen darauf, das Viertelfinale zu erreichen. Eine Reihe von Möglichkeiten wurde vertan, bis dem Schützen zum 1:0, Luis Suarez, in der 80. Minute der erneute Führungstreffer gelang. Die Koreaner warfen daraufhin alles nach vorne, was tatsächlich noch drei Minuten vor Schluss beinahe zum Ausgleich führte. Dong Gook Lee kam aus 14 Metern nach einem geschickten Tunnel frei zu Schuss. Lugano klärte in letzter Sekunde und bescherte seiner Mannschaft so als der ersten den Einzug ins Viertelfinale!



USA - Ghana 1:2

Die zweite Begegnung des heutigen Tages fand zwischen den USA und Ghana statt. Als letzte verbliebende afrikanische Mannschaft gelang den "Blackstars" der Einzug ins Viertelfinale.

Die erste Hälfte des Spiels hatten klar und deutlich die Afrikaner in der Hand. Schon in der 5. Minute gingen sie durch einen Treffer von Kevin-Prince Boateng in Führung. Dieser resultierte aus einem Ballverlust des Frankfurters Ricardo Clark an der Mittellinie. Boateng hetzte daraufhin in einem unglaublichen Tempo in Richtung Tor und brachte den Ball aus 16 Metern Entfernung in der linken unteren Torecke unter. Auch danach dominierte die Mannschaft vom serbischen Coach Milovan Rajevac die Partie weiterhin und steigerte sich von Minute zu Minute. Mit einer technisch anspruchsvolleren Spielweise taten sich für die Männer aus Afrika immer neue Chancen auf, die sie allerdings nicht verwerten konnten. Schon in der Vorrunde spielte Ghana überzeugend, jedoch fehlte es ihnen auch dort an Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Die einzige ernstzunehmende Möglichkeit für die USA hatte Robbie Findley in der 35. Minute, der jedoch an Torwart Richard Kingson scheiterte. So blieb es bis zur Halbzeit beim 0:1.

In der zweiten Spielhälfte begannen die Amerikaner die Spielinitiative an sich zu reißen. Als Clint Dempsey jedoch die ghanaische Abwehr durchbrach, wurde er brutal von Jonathan Mensah von den Beinen geholt. Dies wurde von Schiedrichter Viktor Kassai durch einen Elfmeter geahndet, der von Landon Donovan sicher zum 1:1 verwandelt wurde. In der Schlussphase der regulären Spielzeit schienen beide Mannschaften darauf bedacht, einen möglicherweise tödlichen Fehler zu vermeiden und spielten wieder defensiver. So ging die Partie "USA - Ghana" als erste der WM in die Verlängerung.

Wie zu Anfang des Spiels legte Ghana auch in der Verlängerung einen Blitzstart hin und Spieler Gyan drosch den Ball regelrecht in die Maschen des amerikanischen Tores. Doch geschlagen gab sich der Sieger der Gruppe C noch lange nicht: In der zweiten Hälfte der Verlängerung suchten die USA noch einmal - trotz großer Erschöpfung - ihr Heil im Angriff und warfen alles nach vorne. Sogar Torhüter Tim Howard stürmte mit und bescherte den 33.000 Zuschauern so eine enorm spannende Schlussphase. Trotz aller Bemühungen, das Spiel doch noch zu wenden, blieb das Elfmeterschießen aus. Ghana steht im Viertelfinale und rettet so die Ehre aller afrikanischen Mannschaften.
Quelle: www.technobase.fm

... comment