Samstag, 30. Januar 2010
"KISH" und wie alles begann ...
One Life To Live
"One Life to Live" (Dt. Titel: "Liebe, Lüge, Leidenschaft") ist eine amerikanische Daily-Soap, die in den USA am 15. Juli 1968 ihre Premiere feierte. Die Serie läuft noch heute auf dem amerikanischen Sender ABC und hat im letzten Jahr gerade die 10000. Episode gefeiert. Das Konzept zur Serie stammt von Agnes Nixon, die auch für die Daily-Soap "All My Children" verantwortlich ist, die ebenfalls bei ABC beheimatet ist.

"One Life to Live" spielt in der fiktiven Stadt Llanview in Pennsylvania, einem Vorort von Philadelphia, die dem Stadtteil Chestnut Hill nachempfunden ist. Original lag die Handlung auf der reiche Lord Familie und den Mittelklasse Familien Riley und Wolek. Die Serie wurde oft als „die wohl eigenartigste Soap Opera in den USA“ bezeichnet, da sie sich schon ziemlich früh mit reicht eigenwilligen Charakteren auseinander setzte und auch bei sozialen Problemen kein Halten kannte. Diesem Motto ist man auch bis heute treu geblieben.

In Deutschland wurde die Serie erstmals von Januar bis Mai 1989 auf ProSieben ausgestrahlt, bis die Serie vorerst wieder verschwand. Einen zweiten Anlauf gab es nochmal von März bis August 1990. Danach waren 1992 noch Wiederholungen auf kabel eins zusehen, bevor die Serie ganz aus dem deutschen Free-TV verschwand. Bei den wenigen Folgen, die ausgestrahlt wurden, handelte es sich um Episoden aus den 80er Jahren.
(Quelle: wikipedia)



Jetzt hat die Bekanntheit der Daily-Soap auch hierzulande zugenommen mit der homosexuellen Lovestory um den ungeouteten Polizisten Oliver Fish (Scott Evans) und seiner Collegeliebe, dem Medizinstudenten Kyle Lewis (Brett Claywell), die sich in der Serie am 01. April 2009 das erste Mal über den Weg laufen. Während Scott Evans (der kleine Bruder von Actor Chris Evans) seine ersten Auftritte in der Endlos-Serie Anfang 2008 (15.01.) hat, die als kurzes Gastspiel gedacht sind und immer wieder aufgegriffen werden, taucht Brett Claywell das erste Mal am 24.02.2009 als smarter Medizinstudent auf. Der Kyle & Oliver Plot startet dann richtig um den 18. Juni herum und nimmt im August mit dem Outing von Fish Fahrt auf. Seitdem ist eine ganze Menge passiert, wie eine stetig wachsende Fangemeinde zwar nicht im TV, aber zumindest auf YouTube verfolgen kann.




Hier gibt es ein aktuelles Interview mit dem Hauptdarsteller:
Scott Evans Looks Back on an Amazing Year

Sein allererstes Interview zu der Rolle des Oliver findet Ihr auch auf www.afterelton.com


Scott Evans mit den Co-Stars Brett Claywell und Nick Rodriguez

... link (0 Kommentare)   ... comment


US-Album-Charts:
'Hope For Haiti Now' sichert sich Platz eins
Los Angeles - Das Charity-Album "Hope For Haiti Now" hat es auf Anhieb an die Spitze der US-Charts geschafft. Es ist der erste Longplayer, der allein mit einer Online-Veröffentlichung einen solchen Erfolg verbuchen kann. Wie "Billboard" berichtet, verkaufte sich die Compilation vom George Clooneys Fernsehspendenmarathon am vergangenen Wochenende (23./24.01.) in den USA rund 171.000 Mal. Auf der Platte sind unter anderem Songs von U2, Beyoncé, Madonna, Jay-Z, Rihanna und Justin Timberlake zu hören.

Die Spenden-Gala "Hope for Haiti Now" fand am vergangenen Freitag (22.01.) statt. Fast alles, was im Showgeschäft Rang und Namen hat, beteiligte sich an dem TV-Spendenmarathon, der von George Clooney moderiert wurde. Insgesamt wurden allein bei diesem TV-Event 58 Millionen Dollar für die Opfer des Erdbebens in Haiti gesammelt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Beautiful Bitch (2007)
Die 15jährige Bica - genannt Bitch - (Katharina Derr) lebt auf den Straßen von Bukarest. Angelockt von den Versprechungen des ehemaligen Polizisten Cristu (Patrick von Blume) folgt sie ihm nach Düsseldorf, um dort, über einen organisierten Taschendiebring, das nötige Geld für sich und ihren kleinen Bruder zu verdienen. Als sie bei einer ihrer Raubtouren auf die zickige, verwöhnte Milka (Sina Tkotsch) trifft, lernt Bitch zum ersten Mal in ihrem Leben ein ganz "normales" Teenager-Dasein kennen: Streetball spielen, mit Freunden rumhängen, Spaß haben. Für Bica zum ersten Mal ein Ausblick auf ein ganz anderes Leben und ein Gefühl davon was es heißt, eine Freundin zu haben. Ein atemberaubendes aber auch verwirrendes Gefühl - die Ahnung von Freiheit und Glück. Doch das Doppelleben als unfreiwillige Diebin und ganz "normale" Jugendliche bringt Bitch in immer größere Schwierigkeiten. Als Cristu dahinter kommt, droht die Situation zu eskalieren...

"Bica and the Street Kids" - so der seltsame Untertitel - ist ein deutsches Drama, das im behäbigen Stil der 90er erzählt wird. Das macht er über weite Strecken durchaus sympatisch, so dass er seinen Zuschauer in der Mischung aus Sozial-Drama und jugendhafter Leichtigkeit tatsächlich interessiert. Zudem können die jungen Darsteller - allen voran Katharina Derr in ihrer ersten Rolle - weitgehend überzeugen. Auch Igor Dolgatschew ("Alles was zählt") deutet in seiner kleinen Rolle an, dass er mehr kann als immer nur den sympatischen Schwulen geben. Im Verlauf der Handlung versandet die fahrige Inszenierung allerdings mehr und mehr in banalen Klischees, die der Vorlage einiges an Glaubwürdigkeit kostet. Am Ende bleibt ein zielloses Sozialmärchen, dass sein Potential in der ersten Hälfte andeutet, im zweiten Teil aber nicht über belanglose Fernseh-Kost hinauskommt.
Bewertung: 4/10 (Moviepilot Prognose 5)


... link (0 Kommentare)   ... comment