Montag, 11. Januar 2010
Neu auf DVD:
The shadow within (2007)
In einem alpinen Dörfchen lebt der kleine Maurice mit seiner strengen Mutter in einem großen kalten Haus und hat dort bisweilen Visionen von seinem Zwillingsbruder Jacques, der kurz nach seiner Geburt im Krankenhaus starb. Ein paar ältere Damen aus der Gegend wollen mit Maurices Talent Kontakt zu lieben Verstorbenen knüpfen und überreden seine Mutter, den Knaben zu ihren Seancen zu bringen. Eine misstrauische junge Ärztin wird auf den Zirkel aufmerksam, und auch die Mächte des Jenseits lassen sich nicht ungestraft beschwören.

Manchmal muss man sich echt fragen, was sich europäische Produzenten dabei denken, solche Filme zu freizugeben. Da wird eine ansatzweise originelle Story mit klassischen Elementen aus "Der Exorzist" und "Das Omen" mit viel Tamtan aufgeblasen, dann aber nicht einmal halbwegs vernünftig und klar struktuiert erzählt. Heraus kommt dementsprechend ein unausgegorener Hokuspokus, bei dem der altmodische Horror-Plot nur angedeutet wird und ansonsten nicht viel passiert. Selbst in den 60ern hätte Hollywood das Drehbuch noch einige Male zur Korrektur geschickt, bevor es Geld dafür verpulvert. In Europa scheint es eine derartige Kontroll-Instanz noch viel zu selten zu geben ...
Bewertung: 1,5/10


... comment