Donnerstag, 28. Januar 2010
Ethan & Joel Coens 'A serious man'
Eigentlich lebt Larry Gropnik (Michael Stuhlbarg) ein beschauliches Leben in einer kleinen jüdischen Gemeinde im Mittleren Westen der USA. Er ist ein liebender Ehemann, fürsorglicher Vater und erfolgreicher Professor. Aber irgendwie läuft plötzlich nichts mehr so wie gewohnt. Larrys Gattin Judith (Sari Lennick) verlangt plötzlich die Scheidung, um mit seinem besten Freund Sy Ableman (Fred Melamed) zusammenleben zu können. Sein Sohn Danny (Aaron Wolff) schwänzt die Schule, die Tochter Sarah (Jessica McManus) bestiehlt ihn, um sich eine Nasekorrektur finanzieren zu können. Sein psychisch labiler Bruder Arthur (Richard Kind) hockt nur noch auf der Couch rum. Und als ob die Familie nicht schon genügend Probleme bereiten würde, gerät auch noch Larrys Karriere ins Trudeln: Anonyme Briefschreiber verbreiten falsche Anschuldigungen über ihn, und außerdem versucht der Student Clive Park (David Kang), ihn zu bestechen. Larry sucht Hilfe, und hofft diese bei einem Rabbi zu finden. Doch auch das ist leichter gesagt, als bekommen ...



Bei "A serious man" kann man fast schon von einem ambitionierten Projekt reden. Die Coen-Brüder, sonst eher bekannt für ihre blutig-verschrobene Gangster-Possen ("No country for old men"), verzichten dieses Mal ganz auf einen Gewalt-Krimi - und auch auf die typischen Coen-Buddys wie Buscemi, Turturro, Clooney oder Frances McDormand als Darsteller. Stattdessen erzählen sie eine eher kleine wenn auch ebenso schrullige Geschichte aus den 60ern über einen jüdischen Professor in der Sinnkrise. Seine Frau verlässt ihn, seine Kinder werden flügge und die Arbeit bringt auch mehr Frust als alles andere. Die Konstellation erinnert irgendwie an eine skuril-groteske Variante von "American Beauty", ist aber deutlich seichter als der ausgezeichnete Film mit Kevin Spacey. Zwar erfahren wir von dem prototypischen Spießerleben, das Stück für Stück zerpflückt wird, aber nicht worauf das eigentlich hinauslaufen soll. Die Darstellung mag in ihrer Absurdität durchaus erheitern sein, wird jedoch nie wirklich witzig. Und wer mit den absurden Verwicklungen nichts anfangen kann (und kein Fan der Coen-Brüder ist), wird sich durch die ziellose Entwicklungen eher verwirrt und gelangweilt fühlen. Letztendlich flüchtet sich der Film in virtuos inszenierte Banalitäten, die den Zuschauer in ihrer sonderlichen Art bei der Stange halten, aber nie wirklich zur Sache kommen. Da täuscht auch das schier unglaubliche Ende nicht darüber hinweg, dass der Film irgendwo zwischen grandios und gnadenlos zäh anzusiedeln ist. Und das macht ihn unterm Strich ziemlich mittelmässig.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 6,7)

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